Dienstag, 7. Februar 2012

... auf der Fensterbank

Januar 2012

Anfang des Jahres hielten sich die Temperaturen in einem für winterliche Verhältnisse sehr moderaten Bereich auf. Wir hofften, daß ein richtiger Wintereinbruch nicht (mehr) erfolgen würde.
Ende Januar, Anfang Februar kam dann Väterchen Frost daher, des nächtens mit bis zu -20°C hier.
Tagsüber zeigte das Thermometer bis zu -14°C an.
Manche der Topfpflanzen, die um diese Jahreszeit blühen, stehen bestens geschützt, auf der Südwest-Fensterbank, das milde Wintersonnenlicht nutzend.





Die Amaryllis mit 3 Kelchen















Der Blütenkelch fasziniert mich immer wieder












Eine rote Hibiscusblüte an einem Hochstamm.
Über den Sommer zieht er um, nach draussen.













Ende Januar,
eine weitere Amaryllis, dieses Mal in knallrot, beginnt zu blühen















Eine rot-weiße Gerbera erstrahlt Anfang Februar














Eine Clivia miniata fühlt sich wohl in der Wintersonne

















.... um nur einige Tage später in voller Pracht zu blühen













eine der letzten Amaryllisblüten in all' ihrer Pracht








März 2012
Sonntag, 4. März




der afrikanische Spaltgriffel, nicht winterhart,
blüht auf der Wohnzimmer-Fensterbank, Südlage,
von Februar bis Ende April.
Dann zieht er bei warmen Frühlingstemperaturen um, an den Gartenteich, wo er den Sommer verbringt... und blüht, blüht, blüht.













April 2012
Samstag, 14. April
diverse Tomatensorten werden im Haus vorgezogen, so als "Naschis", bin mal gespannt wie die diesjährige Auswahl sich machen wird und vor allem... wie sie schmecken, die "Schoko-Tomate", die "Cocktail grün-weiß", die "San Marano", die "Pantano Romanesco, "Black Russian Cocktail, die "Black Cherry"... und wie sie alle heißen



Mai 2012
Dienstag, 1 Mai                                                                


Noch nie vorher gesehen,
die "englische Geranie",
steht auf der Fensterbank und darf erst dann nach draussen, wenn die Nächte sicher frostfrei sind.
Im Sätherbst zieht sie wieder um ins Haus, eine mehrjährige Schönheit bei guter Pflege.

1 Kommentar:

  1. Liebe Eva-Maria,

    möchte dir zu deinem neuen schönen Blog gratulieren :-)

    Wenn ich mir deine Fensterbank so anschaue fällt mir auf, ich muss auch mal dringend los. In meiner Wohnung sieht es zur Zeit eher trostlos aus.
    Freu mich schon auf den Frühling, wenn es hier so richtig mit schönen Bildern los geht....

    Ganz liebe Grüße
    Mio

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Er wird schnellstmöglich eingestellt.
LG Eva-Maria