Montag, 20. Februar 2012

Unser Gartenkosmos - Februar

Tagsüber deutlich in den Plusgraden, heute 12°C in der Sonne,
bei schneidend kaltem Wind und nachts waren es -3°C.
Einige Stauden, Frühjahrsblüher und Wurze lassen sich trotzdem nicht aufhalten.
Mutig wird sich der Sonne entgegengereckt.




Die Knospen der Sternmagnolie hatten ordentlich Frost abgekriegt, ich hoffe trotzdem auf eine schöne Blüte.








Zwergiris, die im Januar schon so schön getrieben hatten.... die Spitzen befroren.







Semper und Wurze scheinen den Kahlfrost auch gut verkraftet zu haben.








Narzissen, Tulpen & Co. mühen sich eifrig.








Im Winter-Kalthaus, ca. 6 qm groß, verbringen die Mediterraner und andere nicht winterharte Pflanzen die Eiszeit. Im Oktober auf- und im Mai wieder abgebaut, liefert es erstklassige Dienste.
Ca. 30 "Kübel-Schätze" sind gut aufgehoben in diesem nie kälter als +3°C werdenden WiKa.



Der Hammerstrauch blüht bereits.















Vielleicht die einzige Hortensie, die dieses Jahr mit Sicherheit blühen wird. Die "Freiländer" trieben im Januar schon prächtig aus, dann kam der Kahlfrost, alles erfroren. Ich sehe dem späten Frühling in Bezug auf die Hortensien mit Bangen entgegen.













Das Lorbeer-Bäumchen retten wir in einem Gartenmarkt, wo es nahezu vertrocknet, voll mit Spinnmilbe und Läusen, in einer Ecke stand, vor 3 Jahren. Daheim einer Radikalkur unterzogen, in einen großen Kübel auf Citruserde gesetzt, entwickelte sich das Bäumchen in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Mittlerweile hat die Krone einen Durchmesser von gut 1 m.











Einer unserer Oleander, hier ein Hochstamm. Im späten Herbst hatte ich ihn rabiat rückgeschnitten, damit er wieder schön buschig werden konnte, schaut schon prächtig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Er wird schnellstmöglich eingestellt.
LG Eva-Maria