Sonntag, 19. Februar 2012

Unser Gartenteich

Mitte Februar 2012
Ende Januar begann es drastisch zu frieren. Binnen Tagen hatten wir eine geschlossene Eisdecke auf dem Teich, die täglich zunahm. Lediglich unter dem Eisfreihalter blieb das Wasser offen.
Die Eisdicke betrug schlußendlich ca. 25 - 30 cm.
Nun taut es seit einigen Tagen, die Flachwasserzone ringsum am großen Teich ist wieder eisfrei. Man kann gut sehen, daß die Eisdicke immer noch bei gut 20 cm liegt. Im Eis eingeschlossene Pflanzen lassen sich gut darstellen. In der offenen Flachwasserzone treiben die ersten Pflänzchen zaghaft aus.



Sumpfvergissmeinnicht schiebt erste Triebe











In der Flachwasserzone, am Eisrand, sieht man Faulgasbläschen aufsteigen, ein völlig natürlicher Vorgang, wenn man eine solche Eisdecke auf dem Teich hatte. Dieser Vorgang ist lebensnotwendig für die im Teich lebenden Fische.






Hornkraut, eine der vielen Unterwasserpflanzen
Es bildet zusammen mit anderen UW-Pflanzen einen herrlichen Dschungel, ideal als Versteckmöglichkeit für die Fische, und sehr wichtig als Sauerstoff-Reservoir.








Eine Seerosenknospe, die leider nicht mehr erblühte. Bis Ende November, aufgrund der immer noch warmen Herbsttemperaturen, wurden neue Knospen gebildet.











verblühter Fieberklee









Solch' verblühte Stengel sind äußerst hilfreich bei der Belüftung des Teiches während der winterlichen Eiszeit, steigen an ihnen doch bereits erwähnte Faulgase auf und helfen so, daß die Fische wohlbehalten über den Winter kommen.












Der deutlich kleinere Teich, den wir als sog. Pflanzenfilter nutzen, ist bereits komplett aufgetaut. Hier ist das Sumpfvergissmeinnicht eifrig dabei, neue Triebe zu bilden und uns hoffentlich bald mit seinen kleinen, blauen Blüten zu erfreuen.







24. Februar 2012                                                                            





Einzelne Eisschollen schwimmen noch auf dem Teich











Die Dicke beträgt ca. 3 - 4 cm, das Eis schmilzt wie Butter in der Sonne







      


3. März 2012
    


Heute habe ich damit begonnen, das alte Laub in der Flachwasserzone zu entfernen, teilweise mußte ich schneiden, teilweise ließ es sich so aus dem Wasser fischen...........










.apropos fischen.....
Die Bande ist auch schon ziemlich munter, oberflächliches Wasser mit einer Temperatur von 8°C.... eine kritische Zeit für diese Teichbewohner....










16. März 2012

 
 


das Wollgras sprießt










24. März 2012

Sonntag, 15. April




30 cm Eisdecke, bittere Kahlfröste im März konnten ihr nichts anhaben, die Sumpfdotter blüht wieder













Ein neues Staudenbeet zwischen den Teichen soll farbenprächtig den Sommer verschönern




















pinkige Schattenprimel






















der kleine Pflanzenfilter,
gut bewachsen,
Wasser glasklar,
jede Menge Schnecken
leben hier





Mai 2012
Dienstag, 1. Mai






der linke Rand des 600 Liter Teichs,
ebenfalls als Pflanzenfilter gedacht,
Polster-Phlox blühen verschwendderisch
am Treppenabgang















Caruso ist aus seiner Winterruhe
erwacht, verwöhnt uns mit seinen
herrlichen Gesängen, "quaaak, quaak, quak"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Er wird schnellstmöglich eingestellt.
LG Eva-Maria